Offenes Seminar
Aktives Pricing
Optimale Preisgestaltung für mehr Absatz, größere Kundenzufriedenheit und höhere Erträge
Nahezu in allen Branchen ist der Preis bei der Kaufentscheidung ein wesentlicher, wenn nicht der entscheidende Einflussfaktor.
Dennoch wird Preispolitik oft reaktiv, aktionistisch oder gar nicht genutzt. Preismanagement erschöpft sich dann darin, bei Veränderungen der Marktsituation jeweils die Preise mehr oder weniger verzögert anzupassen.
In einer Zeit gesättigter Märkte, austauschbarer Produkte und allgegenwärtiger Preiskämpfe ist aktives Preismanagement zentraler Erfolgsfaktor für eine dauerhaft erfolgreiche Positionierung im Markt.
Da in Unternehmen die Möglichkeiten der Kostenersparnis häufig nahezu ausgereizt sind und Verbesserungen nur in geringem Umfang möglich sind, ist der Preis der Werttreiber schlechthin, um nachhaltige Ertragsoptimierungen zu verwirklichen.
Zielsetzung
Seminar
Aktives Pricing
Sie lernen die wichtigsten Gestaltungsmöglichkeiten der Preispolitik kennen und werden dafür sensibilisiert, den Preis systematisch und proaktiv als wirksames Marketinginstrument zu begreifen und einzusetzen. Sie erfahren, wie Sie Preisspielräume nutzen, wirkungsvoll auf Preissenkungen der Konkurrenz reagieren und die Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden optimal abschöpfen, um so dauerhaft höhere Erträge zu erwirtschaften.
Zielgruppen
Seminar
Aktives Pricing
Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsverantwortliche, Mitarbeiter und Nachwuchskräfte im Vertrieb, die das Ziel haben, einen fundierten und praxistauglichen Leitfaden kennen zu lernen, mit dem sie optimale Preisentscheidungen sicher treffen.
Inhalte
Seminar
Aktives Pricing
- Grundlagen aktiver Preispolitik
Besonderheiten des Marketinginstrumentes Preis · Der Preis als zentraler Werttreiber · Preiselastizitäten · Häufige Fehler beim Preismanagement, und wie Sie sie vermeiden · Pricing-Trends – Wo geht es hin? - Preisanalyse
Preise des Wettbewerbs · Prognosemethoden · Preispsychologie – so treffen Kunden Kaufentscheidungen - Preisstrategien zur Wertpositionierung
Preisschwellen erkennen und nutzen · Faktoren der Preissensitivität · Statische und dynamische Preisfestlegung · Fünf Optionen der Wertpositionierung - Mit Preisdifferenzierung und Bundling Preisspielräume aufbauen und nutzen
Segmentierung · Zielgruppengerechte Preisdifferenzierung · Klare Preislinienpolitik · Verbundeffekte · Preisbündelung · mehr Marge durch preispolitisches Feintuning – die Konditionenpolitik - Erlösoptimierung durch kreative Preisstrategien
Preiskommunikation · Besonderheiten internationalem Handelspricings · Preispolitische Austrittsbarrieren · Preisschwellen und gebrochene Preise · Reaktionsprogramme bei Preissenkungen der Konkurrenz · Preiskorridore - Erfolgreiche Preisverhandlungen
Verhandlungsstrategien · Preisgespräche wirksam vorbereiten · Effektive Argumentationsketten · Hilfsmittel · Einwandbehandlung - Informationsgrundlagen effektiver Pricing-Prozesse
Das Instrument Preisspiegel und seine Lenkungsfunktion · Preislagen im Sortiment (Category Management) - Besonderheiten des Preismanagements
Internationales Preismanagement · Pricing im Internet · Preismanagement für Konsumgüter · Preismanagement für Investitionsgüter · Preismanagement für Dienstleistungen · Vertikales Pricing – Preismanagement im Handel - Leitfaden aktives Pricing für Ihr Unternehmen
Ihr Nutzen
- Sie haben einen fundierten und praxisbezogenen Überblick über die wichtigsten Methoden und Techniken im Preismanagement.
- Sie erkennen die Notwendigkeit einer integrierten Preispolitik und wissen, auf welche Faktoren es hierbei ankommt.
- Sie sind in der Lage, die notwendigen Informationsgrundlagen zur Markt-, Wettbewerbs- und Umfeldsituation systematisch zu erarbeiten.
- Sie kennen Wege, Preiskämpfe zu bestehen bzw. sie zu vermeiden.
- Sie steuern aktiv mit Hilfe der Preispolitik die Nachfrage.
- Sie schöpfen bisher ungenutzte Ertragspotenziale aus.
Offenes Seminar
Aktives Pricing
Termine:
07./08.04.2025, Düsseldorf/Kaarst
30./31.10.2025, Düsseldorf/Kaarst
Preis:
1.490 € zzgl. MwSt., inkl. Arbeitsmaterial, Mittagessen und Pausengetränke.
Zusätzlich erhalten die Seminarteilnehmer das Buch »Aktives Pricing« von Mirko Düssel.
Auf Wunsch:
Auch in Ihrem Unternehmen, gerne an Ihre individuellen Anforderungen angepasst.
Ihr Ansprechpartner
Merlin Müllers
Tel. +49 2131 65544