Praktische Grundlagen für aktives Pricing
Optimale Preisgestaltung für mehr Absatz, größere Kundenzufriedenheit und höhere Erträge
Mirko Düssel
ISBN: 3589235101
Preis: € 12,90
Beschreibung
Der Preis ist in nahezu allen Branchen ein wesentlicher, wenn nicht der wichtigste Einflussfaktor bei der Kaufentscheidung. Eine aktive Preispolitik ist darum in Zeiten gesättigter Märkte, austauschbarer Produkte und gnadenloser Preiskämpfe maßgebend für eine erfolgreiche Positionierung im Markt.
Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat die Preispolitik? Wie kann der Preis systematisch und proaktiv als wirksames Marketinginstrument eingesetzt werden? Der Leser bekommt konkrete und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten für Analyse, Strategie, Taktik und die Umsetzung von effektiven Pricing-Konzepten.
Aus dem Inhalt
- Grundlegendes
- Preisanalyse
- Preisstrategie
- Preistaktik
- Preismanagement
- Leitfaden: Aktives Pricing für Ihr Unternehmen
Bedeutung des Preises, die drei Gewinntreiber, Preis-Absatz-Funktion und Nettonutzenkonzept, Gewinnen Sie Preisspielräume, Pricing-Trends – Wo geht es hin?
Preise des Wettbewerbs, Preiselastizität, Preispsychologie – so treffen Kunden Kaufentscheidungen, der Preis und die Kosten
Intensität, Preislage, Dynamische Preisentscheidungen, Preis und Wettbewerbsstrategie – durch Wertpositionierung zur Alleinstellung, Preislinienpolitik
Preisbildung – der richtige Preis, Preisdifferenzierung – jedem das Seine, Konditionenpolitik – mehr Marge durch preispolitisches Feintuning, Marktorientierte Erlösoptimierung, Internationale Preispolitik, Pricing im Internet
Preispolitischer Entscheidungsprozess, Einfluss anderer Marketinginstrumente auf den Preis, Marktform und Preisbildung, Reaktionsprogramme bei Preisänderungen der Konkurrenz, Preisverhandlungen, die häufigsten Fehler beim Preismanagement, und wie Sie sie vermeiden